Um halb fünf wurden wir von einem kreischenden Möwenkampf geweckt. Mit Erschrecken stellten wir fest, dass unser Brot nicht mehr unter der Plane lag. Das erklärte auch die kreischenden Möwen, die sich gerade ein Festmahl gönnten. Damit war unser Frühstück dahin. Nach einigen weiteren Stunden Schlaf, wollten wir beim Campingplatz Brot kaufen, das war allerdings ausverkauft. Also ging es hungrig in die Stadt, wo wir uns ein neues Brot kauften. Das verzehrten wir genüsslich, während wir auf die Fähre warteten. Diese brachte uns zur Museumsinsel, auf der wir uns zunächst das Vikingerschiffsmuseum anschauten. Drei alte beeindruckende Langboote ragten vor unseren Augen in die Höhe. Da waren wir froh, dass wir nur zehn Minuten auf einer gemütlichen Fähre über die Osloer Bucht tuckerten und nicht wie die Vikinger mit 30 Mann für mehrere Monate über den reißenden Atlantik.
Vom Vikingerschiffsmuseum ging es weiter zum Norsk Folkemuseum, das wirklich viel zu bieten hatte. Über eine große Fläche erstreckte sich ein nachgemachtes Dorf mit Vikingerhütten. Auch etwas modernere Häuser waren zu begutachten. Zwischendrin spielten verkleidete Menschen das Leben von damals nach, bucken sehr leckeres Brot (das uns nicht stibitzt wurde) und schlugen Holz.
Aus der Vikingerzeit zurück, schlenderten wir über die Insel zurück zur Fähre vorbei an teuren Villen und einer Eliteparty, zu der wir gerne gegangen wären, aber wohl kaum die richtigen Klamotten anhatten (auf dem Hinweg hatten sich noch drei Mädchen auf der Fähre gepudert und wir haben nur die Augen verdreht, aber wenn man zu einer Party in diesem Viertel eingeladen ist, ist das schon verständlich).
Zurück in der Innenstadt besorgten wir noch etwas Campingausrüstung und gingen tatsächlich essen. Ich will nicht übertreiben, aber es war Kirmis für die Geschmackssinne, für den Preis sollte es das auch sein.
Nun sind wir frisch geduscht und haben nach einigen Komplikationen das Interrailticket und unsere Weiterreise gebucht. Seit gespannt, was morgen kommt.
Guten Morgen Ihr beiden,
Wir wünschen Euch eine weiterhin gute Reise und einen wunderbaren Tag
Glg Jörg und Gaby
LikeGefällt 1 Person